Opel: Allein, Allein

http://www.youtube.com/watch?v=444L2Kc4zIg

Wer kennt ihn nicht, den markanten Song „Allein, Allein“ von Polarkreis 18, den wir hier mal geschickt als Opener eines Burners über GM Germany aka Opel Rüsselsheim an den Anfang stellen. Da bin ich heut mal ganz cool, schließlich geht es um einen US-Autobauer mit deutschen Wurzeln, der heute hohen Besuch bekommen hatte. Die Templiner Rouladenbraterin war da und erzählte einen vom Pferd. In kurzen dürren Worten: Staatsknete und Beteiligung nebst günstiger Übernahme mit freier Kost, Logis und feiner Belohnung für versagende Manager gibts nur für die „Systemimmanenten“ Hütchenspieler, also die Zockerbanken. Opel kriegt ne Bürgschaft, wenn man „Investoren“ beischleppt. Was angesichts der weltweiten Überkapazitäten im Automobilbau nahezu unmöglich ist. Selbst Lada im fernen Rußland soll schon abgewunken haben „Nitschewo“. Lippes Apparatschik im Vizekanzlerstand, Frank – vormals Walter – Steinmeier hatte neulich ja schon mit markiger Schröderimitatstimme gedonnert: „Der Staat beteiligt sich“.

Wäre ich Opelaner und hätte so ein graugelbes Blitzwämslein an wie die in den – Abwrackwahn hin oder her – irgendwie nicht wohlgelittenen Blitzwerken Schaffenden, ich würde eine Klampfe nehmen, den Ghettoblaster auf volle Pulle stellen und lauthals anfangen, ein Lied zu singen:

„Allein, Allein, Allein, Allein.
Merkel war da, das merkt kein Schwein
Steinmeier war da, das merkelte sie dann
Stimmvieh sind wir
Allein, Allein, Allein.
Ich geh nach Haus,
der Ofen ist bald aus.
Allein, Allein.
Allen, Allein.
Wir sind
Allein“

Bescheidene Frage in die Runde: Welchem Behufe diente das Kanzleusesche Frühstück mit Äbbelwoi, Rindsworscht un Weck im Opelwerk als simplem Wahlkampf? Das hätte sie auch bei Opel-Hagemann hier in der Metropole haben können. Da hätte es aus lauter Freude sogar Feines von Klötzer gegeben und ein Lied des Gildemeister-Werkchores mit Verstärkung der Freien Feuerwehr-Combo Gadderbaum : „Weggebrochen sind des Auslands Aufträg….“.

Ein Gedanke zu „Opel: Allein, Allein

  1. Onkel Otto

    Philip Morris verurteilt.
    Raucher-Witwe erhält 145 Millionen Dollar.

    Allein, allein!

Kommentare sind geschlossen.