Stade Zeit, Beaujolais primeur und viel Holz vor der Hütt´n

beaujolais.jpg

Jez is da de stade Zeit,
wo ma se hod so lang drauf g´freit…
Ruhig besinnlich staad,
draus´d a Winterlüftal waad.
Kinder basteln, Mamas back´n,
zwischendrin hörst Nüsse knack´n.
In´da Stubn wird’s kuschlig g´macht,
und jeder wart auf d´Heilige Nacht…….

Nach vier, fünf Schnapsal (Beaujolais) hoste gfanga,
irgendwann san d´Leut hoamganga.
Rumlieng doad nur der Rest,
vonám fast perfekten Weihnachtsfest.
Legst di ins Bett und denkst wie imma,
es hätt sei kenna no vui schlimma.
I sog des jez a moi ganz kess,
des oiss kimmt nur vom Weihnachtsstress.

I pfeiff auf jedes helle Licht
genauso wia aufs Weihnachstg´dicht,
dann brauchti a koa brennad Kerzn,
wenn des ois ned kimmt von Herzen.
S´hoast ned nur so Stille Nacht,
da hodse scho jemand Gedankn gmacht.
Drum is mei Wunsch ganz fromm und frei….
lasz Weihnachten wieder Heilger´ Abend sei…

Zu meiner bayerischen Zeit konnte ich das sogar in die deutsche Sprache übersetzen. Aber der Reihe nach, bevor es zum beaujolaischen Filmriß im Bielefelder Südwesten kam, den heute in der Früh um Achte das laute Geknatter des Rettungshubschraubers jäh unterbrach. Das Zeugs ist ja auch süffig „wie rot gefärbte Plörre“, wie eine böse Zunge ausplauderte. Wenn da nich Allohol drin wäre….

holz-aus-halle.jpg

Gestern gegen Mittag kippte ein Extremgeländegänger aus Halle/Westfalen einen riesigen Haufen Buchenholz vor die Garage, kassierte und weg war er. Ist es eine Schande, erst die Hälfte aufgestapelt zu haben?

aidsgala-3sat.jpg

Dann der Arminenkick gegen Hoppenheim. Ohne große Probleme überstanden,. Die Knochen spürte ich aber schon. Und die wohlige Wärme des Buchenholzfeuers. Ich weiß noch, da war auf 3SAT so ein Dirigent. Aids-Gala. Einer sang „Nessun dorma…“ (Turandot. „Keiner schlafe“). Ich nahm das einfach nicht wörtlich….

stade-zeit.jpg

Ja, so ist sie, die „stade Zeit“. Ach, Sie wollen es erklärt haben? bayrisch / österreichisch: wörtlich: die stille Zeit; die Advents- und Weihnachtszeit

Schönen 1. Advent.