3 Gedanken zu „Da gibts doch auch was von Rational …

  1. background

    Zu einem gewöhnlichen Linienbus ist der emmissionsfreie E-Bus eine Alternative.
    Er hat aber nicht soviel Fahrgastkapazität, wie eine Stadtbahn und keine eigene Spur und ist deshalb langsamer.

  2. Bielefelder Osten Artikelautor

    Die Straßenbahn Linie 5 hat zwischen Jahnplatz und Heepen über weite Strecken auch keine eigene Spur und ist deshalb nicht schneller.
    Und sie braucht im Straßenraum Gleise und Bahnsteige, die gebaut werden müssen.
    Flexible Anpassungen der Linie bei zukünftig sich ändernden oder neuen Bedarfen sind nicht möglich. Buslinien sind dort im Vorteil.

  3. Bielefelder Osten Artikelautor

    Heute, 12 Uhr 24, Linie 3, Haltestelle Jahnplatz: Durchsage in der Bahn: „Wir haben im Bereich Nikolaus-Dürrkopp-Straße ein Fahrzeug im Fahrbahnbereich. Wir fahren deshalb über die Detmolderstraße und Sieker nach Stieghorst.“
    Gut, wenn man eine Ausweichstrecke hat. Das wird im Falle der Straßenbahn nach Heepen nicht der Fall sein. Wenn da dann mal wieder einer falsch parkt, kann man nur die Bahn anhalten und warten, bis der Autobesitzer irgendwann zurückkehrt oder der Abschleppdienst kommt. (Ein bekanntes Spiel übrigens auch in der Hauptstraße in Brackwede.)

Kommentare sind geschlossen.