Das Schnapszahldatum – mit denen es bald vorbei ist

Heute ist der 11.11.11. Laut Wikipedia ist die Elf die natürliche Zahl zwischen zehn und zwölf, sie ist ungerade und eine Primzahl. Nächstes Jahr wird das Schnapszahldatum der 12.12.12 sein, laut Computeruhr ein Mittwoch. Und dann? Da das Jahr nur 12 Monate hat wissen wir nun, daß es pro Jahrhundert nur die ersten 12 Jahre ein SZD möglich ist. Nur 12 x, wo es einen Sturm auf Standesämter gibt, nur 12 x, wo Karnevalisten im Rheinland noch ausgelassener feiern können, als es ohnehin schon der Fall ist.

Natürlich: 11 und 12 gibt es jedes Jahr im Doppelpack, doch 3x halt nicht. Genießen wir den heutigen Tag und den im nächsten Jahr, weitere werden wir wohl nicht erleben. Wir besinnen uns und denken über das Leben nach. Wir gehen ein, auf Sinn und Unsinn, Logik und Fehlern in der Gesellschaft und der Welt und vielleicht kommt dem einen oder anderen die Erleuchtung, was man besser machen könnte und was nicht.

Vielleicht passiert an diesen Tagen aber auch gar nichts – wie im richtigen Leben.