Bagdad? BILD läßt grüßen

Das war gestern der große Tag des Jens Reichenbach. Seines Zeichens Lokalreporter bei der größten Gazette der größten Stadt zwischen Hannover und Hamm. Wo so wenig passiert – außer ARMinia-Petitessen – daß der Brand eines Dachstuhles in der Altstadt gleich seitenweise das Blättchen füllt. Mit schwerem Atemzeug muß Jens von Brandherd zu Brandherd gehastetet sein, das schwere Löschrohr nach Öffnung des Eternit-versiegelten Daches des ehemaligen Dixi-Stalles geführt haben und eigenhändig geschmierte „heiß geräucherte“ Bürenkemper-Brötchen mit Rauchschinken-Auflage von Damisch aus der Obernstraße nebenan an Helfer und Schaulustige verteilt. Nicht ohne einen Werbeflyer „NW als Erste am Löschort“ zu verteilen. Die Bilder sprechen eine deutliche Sprache und erinnern in ihrer Aussagekraft verflucht an jenes Boulevard-Altpapier mit der Ekelattitüde:


Screenshot NW. Opus 2 „Brand“

Da Jens aber noch ganz viel Raum hatte im Text- und Layoutprogramm der Zeitung, haute er noch mal Dramatisches raus. So hatte er endlich geschafft, was nicht so einfach ist: 1 Ereignis. 3 Aufmacher. Vorne drauf. Vorne im Lokalen. Dann nochmal eine Seite Vertiefung. Mit Menschen und Gasmasken. Und Hintergrund.


Screenshot NW. Opus 3 „Brand“

Spätabends, als Jens alle Brandnester aufgespürt und noch ein letztes herrliches Herforder mit den Männern der Brandwehr genippelt hatte, trat er endlich den Heimweg an. Im Wohnzimmer, als er schweres Atemgerät und Schutzkledung abgelegt hatte, inspizierte die wahrscheinliche Liebste ihren Helden:

„Schatz. Dein Bleistift riecht aber stark nach Rauch“

In wenigen Minuten halten wir ein Streichholz an Jensens mühevolle Arbeit. „Burn, Baby burn“. Ob es im Handverkauf heute mehr Auflage bringt? Wenn nicht, müssen die Bilder dramatischer werden. Vielleicht noch ein paar Crashtest-Dummies auf Reifen dabei? Stripte grad kein Mäuschen auf der Kunsthalle-Wiese? Vielleicht diente das alles aber auch nur als Umfeld für eine Bankanzeige? Irgend wer muß ja schließlich die Wiederaufbau-Kohle geben:


Wirbt im Brandgeruch. Screenshot NW. Opus 4